OS-Plattform: Nach dem Link-Chaos

OS-Plattform der Europäischen Kommission und http-Link – über das Chaos vom 06.02.2018 und 07.02.2018 beim Link auf die Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung wurde nicht nur >hier< und >hier< berichtet. Immerhin funktioniert der ursprüngliche http-Link wieder. Was tun in Zukunft?

Änderung ohne Ankündigung – Überwachung empfehlenswert

Die Link-Bastelaktion der EU-Kommission erfolgte ohne jede Ankündigung – und das angesichts der fernabsatzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Bedeutung des Links zur OS-Plattform : Fehlt der Link oder ist der Link ungültig, drohen den Shop-Betreibern kostenpflichtige Abmahnungen aus dem Wettbewerbsrecht.

Wer verpflichtet ist, auf seiner Website einen Link zur OS-Plattform anzubieten, sollte nun regelmäßig überprüfen, ob die URL noch gültig ist.

Warum keine eigene Website?

Angesichts der zentralen Bedeutung der OS-Plattform für den europäischen Verbraucherschutz ist es unverständlich, warum die EU-Kommission diese Plattform nicht unter eigener .eu-Domain anbietet, sondern der Weg zur Plattform über eine hochgradig verschachtelte URL – eine Unterseite einer Subdomain von „europa .eu“ – führt. Warum kompliziert und fehlerträchtig, wenn es viel einfacher ginge?

Aber gleich an dieser Stelle ein dringender Wunsch für den Fall, dass die Idee mit der eigenen Domain eines Tages umgesetzt wird: Bitte mit Ankündigung, bitte mit Übergangsfrist und nicht wortlos im Hintergrund.

 

© RA Stefan Loebisch | Kontakt