Google, Android, WLAN-Passwort: Bericht auf heise online

Google löscht ein von Android standardmäßig gesichertes WLAN-Passwort nach Löschbefehl nicht umgehend von seinen Servern – dies berichtet heise online in einer Reportage vom 24.07.2013.

Worum geht es?

Auf Android ist die Option „Telefon über mein Konto sichern“ standardmäßig aktiviert. Hierdurch wird unter anderem das WLAN-Passwort auf den Google-Servern gespeichert. Zwar wird auch die Option geboten, das Backup zu deaktivieren und dadurch auch die Passwörter von den Google-Servern zu löschen. Heise online berichtet nun, die Probe aufs Exempel gemacht zu haben – und zwei Tage nach der Backup-Deaktivierung, so der Bericht, sei das Passwort bei einer Synchronisierung erneut von den Google-Servern aufgespielt worden.

Datenschutz als Marketinginstrument

Sehr erhebend ist dieser Bericht nicht. Datenschutz als Vertrauensfaktor, Datenschutz damit als Marketinginstrument – dieser Gedanke scheint hier nicht umgesetzt worden zu sein: Jede Kundenbeziehung lebt auch davon, dass jede Seite hält, was sie verspricht. So stimmt es bedenklich, wenn zu lesen ist, dass ein Löschbefehl nicht oder jedenfalls nicht sofort umgesetzt wird. Yes we scan statt Yes we can. Das sollte besser gehen.