Neue Abofalle: Digital Works GmbH mit maps-24-routenplaner.com

Von Frankfurt über Berlin nach Hamburg: Unser aller Lieblings-Routenplaner-Abofalle ist unter neuer Firma und mit neuer Domain weiterhin aktiv. Digital Works GmbH nennt sich das Unternehmen diesmal, Dr. Jürgen Temmer ist angeblich der Geschäftsführer, und unter maps-24-routenplaner.com sollen die Opfer in die Falle tappen.

Abofalle maps-24-routenplaner.com: Alles beim alten bei Design

Wir erinnern uns: Digital Media GmbH aus Berlin nannte sich das Konstrukt zuletzt. Zuvor war Frankfurt am Main lange Zeitdas Routenplaner-Abofallen-Paradies – gleich mehrere Schein-GmbHs trieben von dort aus (und treiben zum Teil weiterhin) ihr Unwesen. Das Joomla-Design ist das alte, der blaue Schädel im Impressum ist der alte, die fehlerhafte Umsetzung der fernabsatzrechtlichen Vorschriften sind die alten, nur der Name, die Adresse und der angebliche Geschäftsführer sind neu: Digital Works GmbH, Neuer Wall 80, 20354 Hamburg, Geschäftsführung Dr. Jürgen Temmer – so will es das Impressum weis machen. Die Domain ist über einen in Panama ansässigen Domain-Treuhänder registriert – wie bisher anonym, versteht sich. Als Datum der Domain-Registrierung ist der 20.02.2017 vermerkt.

Abofalle maps-24-routenplaner.com: Alles beim alten bei der Rechtsfolge

Weil beim Design im Grunde alles beim alten geblieben ist, ist auch die Rechtsfolge nach einer versehentlichen Anmeldung die immer gleiche: Kein Vertrag, kein Geld (oder genauer: Kein Amazon-Gutschein – denn auf diese Weise sollen die 500 € für die 24-monatige Mitgliedschaft bezahlt werden.)

Abofalle maps-24-routenplaner.com: Alles beim alten bei den Mahnungen?

Ob auch bei den Mahnungen der Routenplaner-Abofallen-Betreiber alles beim alten geblieben ist, wird sich zeigen. Zu befürchten ist es… Noch einmal: Wer die Button-Lösung aus dem BGB nicht umsetzt, bekommt kein Geld. Also weiterhin: Nicht erschrecken lassen. Und Vorsicht mit der Preisgabe persönlicher Daten gegenüber den Abofallen-Betreibern: Je weniger die Betreiber von maps-24-routenplaner.com von ihren Opfern wissen, je besser ist es.

 

© RA Stefan Loebisch | Kontakt