Filesharing-Altakten: Nümann + Lang mit Vergleichsangebot

Filesharing-Altakten in Karlsruhe: Die Kanzlei Nümann + Lang überrascht hier mit einem Vergleichsangebot zu einer Tauschbörsen-Abmahnung aus dem Jahr 2010. Angeboten wird der Abschluss der Angelegenheit gegen einen Vergleichsbetrag von 150,00 €.

Worum geht es?

Früher jedenfalls war die Kanzlei Nümann + Lang aus Karlsruhe eine feste Größe mit P2P-Tauschbörsen-Abmahnungen. Seit mehreren Jahren spielt sie aber jedenfalls hier in der Kanzlei nur noch eine untergeordnete Rolle, was die Verteidigung gegen derartige Filesharing-Abmahnungen angeht. Der Nümann + Lang-Kanzleiblog zu urheberrechtlichen Abmahnungen wurde schon lange nicht mehr aktualisiert – die letzte Meldung datiert – Abrufdatum 25.01.2016 – vom 05.08.2014.

Nun also nach Jahren wieder Post – zu einem Uralt-Fall aus dem März 2010.

Vergleichsbetrag, Verjährung und BGH-Rechtsprechung

Unter anderem wird das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 15.01.2015 „Motorradteile“, Az. I ZR 148/13 zitiert – und deswegen auch in Filesharing-Angelegenheiten eine Verjährung erst nach 10 Jahren (und nicht nur eine Verjährung schon nach 3 Jahren) geltend gemacht.

Diese verlängerte Verjährung wird vor allem gerne von Inkassounternehmen geltend gemacht, wenn es darum geht, aus Filesharing-Altfällen noch ein paar Euro herauszuholen. Freilich: Die überwiegende Rechtsprechung sieht das anders. Hiernach verjähren nicht nur die Abmahnkosten, sondern auch die Schadensersatzansprüche bei Filesharing bereits nach 3 Jahren. Wer sich für Einzelheiten interessiert: Eine Rechtsprechungsübersicht mit Urteilssammlung gibt es hier.

Filesharing-Altakten in Karlsruhe – was tun?

Wie immer bei unklarer Rechtslage, nicht nur im Urheberrecht, gilt: Überhaupt nicht reagieren ist riskant. Besser ist es, gezielt, aber knapp zu antworten und die Entwicklung nach allen Seiten zu beobachten. Man wird sehen, mit welchem Nachdruck in Karlsruhe die Filesharing-Altfälle reaktiviert werden.

© RA Stefan Loebisch | Kontakt

Ein Gedanke zu „Filesharing-Altakten: Nümann + Lang mit Vergleichsangebot

  1. Pingback: Filesharing-Altfälle: Nümann + Lang Weiterhin Mit Vergleichsangeboten | Kanzlei Stefan Loebisch Passau

Kommentare sind geschlossen.