Nach dem Hochwasser – Bericht aus der Steiningergasse

Drei Wochen ist es nun her, dass das Hochwasser die Kanzleiräume in der Steiningergasse 5 überflutete – Zeit für einen nächsten Zwischenbericht: Der Kanzleibetrieb normalisiert sich weiter.

Rückblende – was war geschehen?

Das Hochwasser in Passau erreichte am 03.06.2013 mit einem Donaupegel von 12,89 Metern seinen Höchststand. In den Kanzleiräumen in der Steiningergasse 5 stand das Wasser 70 Zentimeter hoch. Dank der digital-papierlosen Akten hielt sich der Schaden in Grenzen: Die Kanzlei-EDV war in kurzer Zeit in einem sicheren Ausweichquartier vollständig wieder installiert. Auch die Kanzleibibliothek überstand das Hochwasser nahezu unbeschadet. Selbst während des Hochwassers konnte ein Kanzlei-Notbetrieb angeboten werden.

Wie geht es mit den Kanzleiräumen in der Steiningergasse 5 weiter?

Hierzu ist zum Tage leider noch keine präzise Vorhersage möglich. Zwischenzeitlich musste der Holzboden, der vom Hochwasser arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, vollständig herausgerissen werden. Die Wände sind nach wie vor feucht – noch immer sind die Wassermarken rundherum im Putz sichtbar. Ärgerlich: In einem Nachbarhaus drückte das Hochwasser offenbar Heizöl aus dem Tank. Ein verbindlicher Sanierungsplan, welche Arbeiten mit welcher zeitlichen Abfolge durchgeführt werden sollen, wurde von Hausverwaltung und Vermieterseite noch nicht bekannt gegeben. Damit steht weiterhin offen, wann die Räume in der Steiningergasse 5 wieder bezugsfertig sein werden.

Telefon, Telefax, E-Mail – wie läuft das jetzt?

Gleich vorweg: Telefon, Telefax und E-Mail funktionieren störungsfrei. Etwas hakelig ist derzeit alleine die ausgehende Telefon-Festnetzverbindung – Telefon-Eingang, Telefax und E-Mail waren zu keinem Zeitpunkt betroffen. Aber auch hier geht es voran: voraussichtlich am 06.07.2013 soll der Telefonanschluss von der Steiningergasse 5 vorübergehend bis zur Wiederherstellung der Räume auf das Ausweichquartier umgeschaltet werden. Derzeit nimmt das Sekretariat Ihre Anrufe entgegen und leitet Ihre Rückrufbitte an Rechtsanwalt Stefan Loebisch weiter. Auch diese technische Lücke gehört dann ab dem 06.07.2013 wieder der Vergangenheit an.

Was ist mit Besprechungen?

Ganz flexibel: In einem der beiden Ausweichquartieren mit Parkmöglichkeit in der Nähe bzw. vor dem Haus – oder auch bei der Mandantschaft vor Ort: Die Auswahl erfolgt ganz unter dem Gesichtspunkt der Zweckmäßigkeit.

Wie geht es weiter?

So normal und so unaufgeregt wie nur möglich.

Weitere Berichte folgen.