Redtube-Abmahnung: Süddeutsche Zeitung mit Hintergrundbericht

Die Redtube-Streaming-Abmahnungen von The Archive AG sorgten im Dezember 2013 für Wirbel – und erwiesen sich, wie es bisher den Anschein hat, wohl eher als Bumerang für die Beteiligten. Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte am 25.02.2014 sowohl in ihrer Printausgabe als auch online einen Hintergrundbericht. Demnach steht hinter der Pornofilm-Massenabmahnung vom Dezember 2013 eine Gruppe von im wesentlichen sechs Personen, hierunter die von früheren Filesharing-Abmahnungen bereits bekannten Rechtsanwälte Daniel Sebastian aus Berlin und Thomas Urmann aus Regensburg, U + C Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH. Gegen Urmann, so berichtet die Süddeutsche, ermittele die Staatsanwaltschaft Regensburg wegen Betruges.

Die Redtube-Abmahnungen vom Dezember 2013 riefen auch Trittbrettfahrer auf den Plan – unter anderem wurde versucht, Internet-Usern mit Hilfe einer vorgetäuschten U+C-Abmahnung Schadsoftware unterzuschieben.

Juristisch dürften die Streaming-Abmahnungen vom Dezember 2013 alleine bereits wegen formaler Unwirksamkeit tot sein. Wie es im übrigen weitergeht, was noch ans Licht kommen wird, bleibt indes spannend.